Der Verein

Der Verein für Heimatkunde wurde am 23. Januar 1981 in Nonnweiler - Otzenhausen gegründet. Er hat 83 Mitglieder, vorwiegend aus den Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden, aber auch aus dem übrigen Saarland und Rheinland-Pfalz. Einzelne Mitglieder wohnen in Bamberg und Kiel, Wiesbaden und Witten, Mainz und Luxemburg. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6 Euro im Jahr.

1. Vorsitzender
Edgar Schwer
Zum Kahlenberg 12
66620 Otzenhausen
Tel. 06873-7716

edgar.schwer
@t-online.de

Versand der Schriften

 

2. Vorsitzender
Guido Piroth
Riesbergerstr. 4
66687 Buweiler

Organisation der Fahrten


 

Schatzmeister/
Versand
Elisabeth Mendel,

Im Buchenfeld 16

66687 Wadern Kostenbach

 

 

Beisitzender
Thomas Finkler

Manfred Seibert 
Sötern

 

 

Ziel des Vereins:

Heimatkundliche Forschung, Vorträge, Publikationen, Exkursionen zur Geschichte der Orte am Rande des Hochwaldes.

Heftreihe: Hochwälder Heimatgeschichte

Der VHK hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der Orte am Rande des Hochwaldes aufzuarbeiten und der interessierten Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Um sein Ziel zu erreichen,

  • · veranstaltet er heimatkundliche Vorträge mit namhaften Referenten, meist 2 Vorträge im Jahr. Veranstaltungsort ist das Kolpinghaus in Nonnweiler - Schwarzenbach. Als Referenten sprachen bisher z.B. Prof. Dr. A. Haffner, Archäologe aus Kiel, Dr. Schumacher, Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken, Prof. Seibrich aus Kirn, Walter Petto, Dr. Hemann, Dr. Wiegert, Archäologe aus Kiel, Dr. Echt und viele andere.
  • · gibt er heimatkundliche Bücher und Broschüren heraus. (über 100 Abonnenten beziehen regelmäßig unsere Publikationen, Kündigung des Abonnement ist jederzeit fristlos möglich)

    a) In einer eigenen Heftreihe unter dem Titel "Hochwälder Hefte zur Heimatgeschichte", erscheinen durchschnittlich 2 Broschüren pro Jahr, meist Monographien,

    b) Familienbücher, verfasst von Familienforschern: Rudi Jung, Bonn, Walter Petto, Saarbrücken, Helmut Petto, Schwarzenbach, Eduard Barth, Otzenhausen und Saarlouis.
    Es liegen vor: die Familienbücher von Nonnweiler, Kastel, Schwarzenbach, Primstal, Wadrill, Sötern/Bosen, Achtelsbach, Birkenfeld und der Familie Petto vom Hochwald, weiter die Broschüre “Auswanderer nach Brasilien" von August Meter und, “Auswanderer aus dem Amt Nonnweiler" von Walter Petto.

    c) Bildbände: Hochwald Landschaft und Geschichte, Hochwald Kirchen und ihre Geschichte, Ein Dorf und seine Geschichte (Eiweiler)

    d) Ortschroniken: Schwarzenbach, Nonnweiler, Eiweiler Lesebuch.

    e) Wirtschaftsgeschichte: Walter Petto, Erz und Eisen im Hochwald

    f) Eisenbahnen im Hochwald von Theo Schäfer

[Home] [Der Verein] [Aktuelles] [Publikationen] [Links] [Kontaktseite] [Impressum]

Letzte Änderung am Freitag, 8. April 2016 Aktuelles

©2016-18 Kl@M@tt WebDesign